Die Fünf Gaben


Name: Die Fünf Gaben
Autor:  Rebecca Ross
Gebundene Ausgabe492 Seiten   
Verlag: Carlsen Verlag
Sprache: Deutsch
Preis: 19,99€ 



Hier gleich bestellen Amazon








Wie jedes Mädchen im Haus Magnalia fiebert Brienna der Sommersonnenwende entgegen. Denn dann wird sie zur Berufenen erklärt und kann ein neues Leben bei einem Gönner beginnen. Sie lässt sich auf das Angebot eines Lords aus dem Norden ein, auch wenn sie dafür schweren Herzens von ihrem Lehrer, Master Cartier, Abschied nehmen muss. Kaum ist sie jedoch im Reich Maevana angekommen, steht mehr als ihr Glück auf dem Spiel: Mit ihrer besonderen Gabe soll sie den König stürzen und somit ihre Vorfahren verraten. Als sie Cartier schließlich wiederbegegnet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihrer Familie oder ihrem Herzen die Treue hält.




“Draußen vor dem Fenster fielen die ersten goldenen Blätter herab, eines nach dem anderen, wie leise Versprechen. Mein Geburtstag markierte das Ende des Sommers und den Anfang des Herbstes, wenn die warmen Tage seltener und die kalten Nächte immer länger wurden, wenn die Bäume ihre Träume aufgaben und nur die kühnsten, entschlossensten Blumen darauf beharrten, weiter Blüten zu treiben.”  (Seite 290)


WARNUNG vorab:
Wer gerne über die Namens- und Häuserübersichten stöbert, sollte gewarnt sein. Insbesondere nach Briennas Namen zu suchen, spoilert die Identität des Vaters, der erst sehr spät offenbart wird und eigentlich ein Plottwist darstellen sollte.



Mit zehn Jahren ist Brienna nach Magnalia gekommen, um sich die nächsten sieben Jahre darauf vorzubereiten, ihre Gabe zu meistern. Doch Brienna braucht im Gegensatz zu den anderen Arden Jahre um sich für ihre Passion zu entscheiden. Sie studiert Kunst, Musik, Schauspiel und Esprit, bevor sie sich für das Wissen entscheidet. Von ihrem Master Cartier angeleitet, muss sie hart arbeiten, um ihren Rückstand aufzuholen, denn ihr bleiben nur 3 Jahre. Sie hat die Befürchtung, dass nur ihre Herkunft ihr den Platz im Haus Magnalia gesichert hat, denn ihre Mutter war Valenianerin, während ihr unbekannter Vater aus Maevana stammt. Sie sagt immer das sie 2 in 1 ist.
Ich bin total überrascht, wie sehr mich das Buch packen konnte, da ich es kaum aus den Händen geben konnte. Valenia legt viel Wert auf Etikette und Höflichkeit und, während das kriegerische Maevana eher der Pöbel ist. Es gab spannende Familiengeheimnisse und ein Königreich im Krieg. Auch das Studium der fünf Gaben und deren Rolle in der Welt fand ich sehr interessant!
Und auch Brienna als Protagonistin mochte ich richtig gerne! Sie ist wissbegierig und mutig. Im Laufe der Handlung muss sie schwierige Entscheidungen treffen und gerät in einem Kampf hinein, der sie über sich hinaus wachsen lässt.
Es gab auch eine Liebesgeschichte, die sich zu meiner Überraschung aber nicht in den Vordergrund gedrängt hat, ganz nach dem Motto weniger ist mehr und auch das hat mir richtig gut gefallen! Und ich muss zugeben, dass ich mich etwas in Cartier verliebt habe. 



Rebecca Ross selbst besitzt das Talent ihren Protagonisten und der Welt in der die Handlung spielt leben einzuhauchen und aus Fiktion Realität werden zu lassen. Darum war es mich mich eine Freude ihr Buch zu lesen. Ich bin gespannt was da noch auf mich zukommt. Darum gebe ich 4 1/2 von 5 Eulen da für mich noch ein bisschen Luft nach oben ist. 









0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen