Harry Potter und das Verwunschene Kind Theater 2022




"Harry Potter und das verwunschene Kind (Originaltitel: Harry Potter and the Cursed Child) ist ein Theaterstück in zwei Teilen von Jack Thorne, das auf einer Geschichte von Joanne K. Rowling und John Tiffany (Textbuch mit Regieanweisungen) basiert. Es ist eine Fortsetzung der sieben Harry-Potter-Romane Rowlings, die 19 Jahre nach dem Ende des letzten Buchs spielt.

Unter dem Titel "Harry Potter und das verwunschene Kind" sollte das Theaterstück ab 15. März 2020 dauerhaft nach Hamburg kommen. Am 13. März 2020 wurde bekanntgegeben, dass die Premiere des Stückes wegen der COVID-19-Pandemie auf Oktober 2020 verschoben wird. Die Premiere fand letztendlich am 5. Dezember 2021 statt. Am 19. Februar 2023 wird auf von der zweiteiligen auf eine kompakte einteilige Version der Inszenierung umgestellt ".(Wikipedia)






Da ich persönlich ein sehr großer Harry Potter Fan bin schenkten mein Mann und ich uns gegenseitig die Karten zu Weihnachten 2019. 
Geplant haben wir mit August 2020 um nach Hamburg zu fahren.
Allerdings konnten wir dieses nicht wahrnehmen, wegen der Corona Pandemie. Ich war sehr traurig doch wir buchten die Karten für den August 2021, da man da noch nicht wusste das uns dies doch länger verfolgen wird als uns allen lieb ist/war. 
Leider wurde auch dieser Termin abgesagt. Mit viel Optimismus buchten wir die Vorstellen vom 07.10.2022 und endlich konnte der Termin eingehalten werden.

Am frühen Morgen machten wir uns mit dem Auto auf den Weg nach Hamburg. Wir checkten in ein Hotel ein und wollten noch das Wochenende über in Hamburg bleiben.
Zu fuß und mit stolzen Hufflepuff T-Shirt, gingen wir zum " Mehr!-Theater am Großmarkt" und kamen in die " Essenshalle" des Theaters. Dort konnte man sich vorab schonmal trinken oder etwas kleines für die Wartezeit kaufen. Die erste Vorstellung sollte um 14:30 starten und nach einer Cola und einem schnellen Gang auf die Toilette sind wir dann in die "Vorhalle" rüber gegangen. Dort entstehen auch die ganzen Bilder mit den Logo im Hintergrund.(siehe Bild unten )

Der Eingang war aufgeteilt in die verschiedene Sitz Bereiche damit sich nicht alle auf einmal an den Eingang drängen.
Als wir den Weg nach links folgten war ich überwältigt. Überall an den Wänden waren Wandgemälde von Patroni mit berühmten Sprüchen drin. Natürlich musste ich ein Bild von meinem eigenen Patronus machen und freute mich einfach über diese Detail Liebe. Auch dort konnte man sich etwas zu trinken sowie Essen holen. Ein kleiner Stand mit Merchandise war um die Ecke. Man konnte sich T-Shirts mit den verschieden Häusern, Schals, Stifte und das Theater Stück als Buch kaufen. Natürlich musste ich mir sofort ein Hufflepuff Schal zulegen. Auch die Decke war einfach fasziniert, sie war nämlich mit ganz vielen Lichtern ausgestattet und machen einfach eine schöne Atmosphäre.


Gegen 14:10 wurden wir endlich auf unsere Plätze gerufen. Wir saßen auf der Linken Seite, Reihe 7 am inneren Gang und ich muss sagen das die Plätze sehr gut waren. Man konnte alles auf der Bühne perfekt sehen und auch kleine Details. Allerdings muss man Glück haben, dass man keine große Person vor sich hat, da diese Plätze noch alle auf einer Höhe platziert wurden. Erst ein paar Plätze hinter uns wurden sie immer Reihe um Reihe etwas höher. Doch wir hatten Glück das 2 relativ normal große Frauen vor uns saßen.


Das Stück beginn.....

Die ersten Stunden vergingen wie im Flug, man war einfach wie gefangen in dem Stück. Nach gut 1 Stunden und etwas mehr wurden wir in die 20 Minuten Pause gepackt. Mal kurz die Beine vertreten und auf Toilette. 
Am Anfang des Stücks fand ich es etwas hastig aber Sie mussten die ersten Hogwarts Jahre etwas vor spulen, um in die Handlung einzusteigen, von da an hätte ich weinen können so toll fand ich es. Einfach Atemberaubend. Der 1 Teil endete mit einem fiesen Cliffhänger und wir wurden in die 2 Stündige Pause gebeten. Man konnte sich in der " Essenshalle" entweder Burger, Nudeln, Pizza, Salate oder Vegetarisch besorgen. Allerdings waren die Reihen einfach so lang, dass wir gesagt haben wir gehen erstmal ein bisschen raus und reden über den ersten Teil. Draußen war nämlich genug Platz und eine Runde zu spazieren. Ein paar Leute haben das Gelände auch verlassen um in der Nähe etwas zu essen, allerdings fand ich das Essenangebot ausreichend und ich muss sagen auch sehr üppig. So zur Hälfte der Pause stellten wir uns auch an und ich nahm Nudeln Carbonara und mein Mann eine Pizza. Auch gab es genügend Plätze wo man sich beim Essen hinsetzten konnte, alle Mitarbeiter waren einfach sehr freundlich und wir fanden es auch relativ sauber. Bevor wir uns wieder gegen 19:30 auf unsere Plätze gesetzt haben sahen wir noch eine kleine Kulisse wo man mit Haus Banner ein Foto machen konnte, natürlich musste ich da einfach eins machen. 

Zweiter Teil...

Auch dieser ging einfach viel zu schnell rum. Ich habe geweint, gelacht und mich sehr erschrocken aber das komplette Bühnen Bild war einfach atemberauben und die Schauspieler musste man einfach lieben. Am meisten aber hat mir Scorpius Malfoy ( Christian Bock ) gefallen. Einfach seine Art wie er Scorpius verkörpert hat fand ich super. Obwohl man sagen muss, dass wirklich alle Schauspieler klasse in ihren Rollen waren. Nach dem Stück machten wir uns wieder auf dem Weg zum Hotel und verbrachten noch 2 sehr schöne Tage in Hamburg.


Ich bin immer noch begeistert und denke sehr gerne an das Stück zurück. Wenn es sich ergeben würde, würde ich gerne noch einmal hin. Allerdings haben Sie das Stück von 2 Teilen auf 1 runter gedrückt, obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie man das Stück kürzen sollte. Es sind einfach so viele Szenen die man genießen muss und es nicht einfach übers Bein brechen sollte. Ich hoffe, dass ich die Gelegenheit bekomme mit jemanden zu reden der nur das Einzel Stück gesehen hat oder das ich es selbst noch mal sehe. Ich kann aber sagen, dass es für jeden etwas ist. Als richtiger Harry Potter Fan oder jemand der nicht so der Freak ist. Mein Mann kannte die Filme und war mit dem Hintergrund vertraut. Ich bin mir aber unsicher ob es alle verstehen würden, die wirklich gar keine Ahnung von der Welt haben. Aber auch da habe ich schon Erfahrungen gehört die Positiv ausgefallen sind. 
Also im Endeffekt ein voller Erfolg.


Dank für alle Schauspieler und die Leute die für alles verantwortlich waren für dieses wundervollen Tag 

Erstmal etwas kühles trinken
Bilder: 
Pride Hufflepuff

Besetzung
Patronus
Patronus


Lecker Nudeln in der großen Pause
Warten das es losgeht 
"Verzauberte" Decke



Bühne

Danke für diesen tollen Tag





0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen