Was du nicht siehst - Diagnose Borderline - Zwischen Todesangst und Lebenstraum





                                                  

Name: Was du nicht siehst - Diagnose Borderline- Zwischen Todesangst und Lebenstraum
Autor:  Franziska Elea 
Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: echt EMF
Sprache: Deutsch
Preis: 20,00€ 



Hier gleich bestellen Amazon

Ich sterbe und keiner sieht es.“ Solange sie sich zurückerinnern kann, lebt Franzi mit Angststörungen, später kam die Diagnose Borderline dazu. Wovor sie sich nicht fürchtet, ist, sich verletzlich zu zeigen. In ihrem Buch erzählt sie nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern bricht auch mit dem Stigma psychischer Krankheiten und legt schockierende Missstände in unserem psychiatrischen System offen.

Wer den Instagram-Account von Franziska Elea besucht, sieht Bilder einer schönen jungen Frau: Sie trägt hübsche Kleider, führt eine glückliche Beziehung, zeigt sich verträumt in Blumenfeldern oder lachend am Urlaubsstrand – und über 200.000 Leute schauen ihr dabei zu. Doch kaum jemand weiß, was sich hinter der nur scheinbar perfekten Fassade verbirgt:

                                                
》Borderliner heißt übersetzt so viel wie "Grenzgänger" 
 


Vorab muss ich sagen, dass ich dieses Buch bei einer Leserunde auf Lovelybooks gewonnen habe.


Dennoch verfolge ich Franzi schon länger auf Instagram und finde sie einfach sehr sympathisch und echt. Sie zeigt ihren Folowern, wenn es ihr nicht gut geht und heuchelt nicht die heile Welt vor. Ein paar der Personen die sie in ihrem Buch erwähnt habe ich schon gesehen deswegen habe ich mich sehr gefreut, als ich dieses Buch gewonnen habe.
Ich bin schon immer interessiert an Psychischen Krankheiten gewesen und auch dieses mal hat es mir das Herz gebrochen.


Doch fangen wir von vorne an....


Das ganze Buch ist eher in Rückblenden geschrieben. Es fängt mit ihrer Geburt in ihrem kleinen Dorf an bis hin zu Kleinkindalter, Teenager und Erwachsene. Immer wieder nimmt Franzi uns mit in ihre Einsicht und ihre Gefühlslage.
Die erste Seite ist einen Brief an ihre Mutter, in dem sie nicht ihr die komplette Schuld daran gibt, dass sie heute so ist, dennoch hofft sie dass sie beide eines Tages wieder miteinander reden können.

Sie erzählt von ihrer Kindheit als Schreibaby, das ihre Eltern maßlos überfordert mit der Situation waren besonders als noch ihre kleine Schwester Ella geboren wurde. Beide Geschwister wurden nicht so beachtet wie es sich für Kinder gehört. Deswegen entstand ein gewisser Macht Kampf nach Aufmerksamkeit zwischen den beiden.
Auch ihm Kindesalter wurde nicht viel auf ihrer Meinung gegeben und sie musste sich alleine durschlagen. Sie versuchte verschiedene Hobbys aus um ihren innerlichen Schmerzen zu entkommen, doch als das auch nicht mehr weiter half musste sie sich eingestehen, dass irgendetwas nicht stimmt. Da man mit unter 21 Jahren offiziell die Diagnose Borderline noch nicht verkünden darf fand sie in einer Psychiatrie die letzte Hoffnung. Doch auch da wurde ihr nicht geholfen. Sie musste mit ansehen wie sie belächelt, ausgenutzt, nicht verstanden wurde und dass Freunde vergänglich sind. 
Erst mit Auszug von zuhause und selbstständig sein fand sie, nach mehreren Fehlversuchen, eine Psychologin die ihr wirklich zuhörte und mit ihr arbeiten wollte. Auch fand sie eine Zuflucht in der Öffentlichkeit, da sie da mit ganzen Herzen dabei ist. Derzeit kann man sagen das Franzi ihre Krankheit gut im Griff hat, sie ist nicht weg keine Frage aber sie hat gelernt damit zu leben. Es gibt immer wieder Rückschläge an die sie uns auf ihren Social Media Kanälen teilhaben lässt und jedes mal zerreißt es einem das Herz eine so liebevolle Person am Boden zu sehen.


》Ich bin jeden Tag still und heimlich gestorben und niemand hat es gesehen 



Ich habe bei jeder Seite mitgeweint, mich geärgert über die Ungerechtigkeit und mich gefreut wenn etwas seinen Lauf nahm. In vielen Sachen muss ich zugeben, habe ich mich selbst wieder gefunden und dementsprechend war ich oft aufgewühlt beim lesen, dennoch muss ich dieses Buch einfach jedem empfehlen. Selbst wenn man Franzi nicht von Instagram oder anderen Social Medien kennt ist ihre Geschichte einfach lesenswert. 

Darum klare 5 von 5 Eulen für mich
















Quellen :  Amazon



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen