Name: Mein kunterbuntes Ausschneidebuch-Tiere
Autor: Nico Sternbaum
Paperback: 64 Seiten
Verlag: Bassermann Verlag
Sprache: Deutsch
Preis: 6,99€
Ausschneiden, aufkleben, ausmalen - das sind die Grundfähigkeiten, die Kinder ab 3 Jahren mit diesem Buch üben können. Nico Sternbaum liefert dazu simple Tiermotive wie Katze, Küken oder Hase. Die einfachen Basteltätigkeiten fördern die Feinmotorik und die Konzentration der Kinder.
Das Buch startet mit den Einklebeseiten. Im zweiten Teil folgen die Seiten mit den Ausschneidemotiven. Zum leichteren Heraustrennen sind diese Seiten perforiert. Kurze lustige Reime begleiten die Bilder. Am Ende haben die kleinen Schneidekünstler 14 hübsche Bilder gestaltet und den Scherenführerschein erworben.
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten und es direkt gemeinsam mit meinem Sohn ausprobiert. Der Umgang mit der Schere fällt ihm noch nicht ganz leicht, aber mit jeder Übung wurde es spürbar besser. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, und den Linien kann man gut folgen, sodass Kinder spielerisch den Umgang mit der Schere lernen.
Die auszuschneidenden Formen sind abwechslungsreich, wodurch keine Langeweile aufkommt. Natürlich ist es für ihn noch etwas anspruchsvoll, doch neben dem Bastelspaß steht ganz klar das Üben des Schneidens im Vordergrund – und dafür ist das Buch hervorragend geeignet. Besonders begeistert war mein Sohn von den Tieren, da er momentan ein großer Tierfan ist.
Insgesamt ist das Buch eine tolle Möglichkeit, Kinder spielerisch und mit viel Freude an den Umgang mit der Schere heranzuführen. Die liebevolle Gestaltung, die gut nachvollziehbaren Linien und die abwechslungsreichen Motive sorgen für Motivation und anhaltenden Bastelspaß. Besonders für kleine Tierfans ist es ein echtes Highlight. Ein gelungenes Übungsbuch, das Lernen und Kreativität wunderbar verbindet.
Nico Sternbaum hat schon als Kind begeistert gezeichnet und Geschichten erfunden. Mit seinen Eltern erkundete er unter anderem Südafrika und baute sich im Obstgarten der Großeltern ein Abenteuer-Baumhaus. Nach dem Abitur machte er sein Diplom an einer Kunsthochschule. Heute schreibt und illustriert er Kinderbücher, die sich bei seinen kleinen Lesern großer Beliebtheit erfreuen und bereits in andere Sprachen übersetzt wurden (u.a. ins Chinesische). »Schüttel den Apfelbaum«, »Schaukel das Schaf«, »Wink dem Wal« und »Schüttel den Weihnachtsbaum« landeten auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, und mehrere Titel wurden von der renommierten Stiftung Lesen vorgestellt und empfohlen. Nico Sternbaum lebt in der Nähe von Limburg. Er liebt Reisen, koreanisches Essen und Museen.
Quellen:







0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen